zum Rezept springen

Ein Stück Kuchen gefällig?

“Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt” ist voll und ganz mein Motto, wenn ich koche und backe. Natürlich ist es einfacher, wenn man ein erprobtes Rezept findet. Da ich aber ohnehin vieles mit alternativen Zutaten mache und auch bei den Geschmäckern es gern etwas außergewöhnlicher mag, muss ich mich oft auf meine eigene Fantasie verlassen.

 

Die Idee für einen Haselnuss-Kuchen kam, als ich auf der Suche nach einem veganen Geburtstagskuchen für meinen (nicht veganen) Freund war. Ich wollte, dass der Kuchen intensiv schmeckt, jedoch nicht nach Schokolade – Schokokuchen gibt es auf dieser Welt bereits viele. Und gleichzeitig hatte ich nicht sonderlich viel Lust, den ganzen Tag in der Küche zu verbringen, auch wenn es der Anlass sich Wert war. An dieser Stelle und zu meiner Verteidigung muss ich erwähnen, dass mein Freund gleich nach Weihnachten geboren ist – also kaum ist das große Weihnachtskochen vorbei und schon geht es mit dem nächsten Fest weiter.

 

Der Kuchen in seiner vollen Pracht

 

Die Situation ist also klar:

Wichtiger Anlass, wenig Zeit und Kraft.

Die Anforderungen bleiben trotzdem hoch:

  • schnelle und einfache Zubereitung
  • gesunde Zutaten
  • intensiver, aromatischer Geschmack

Ein Blick in den Küchenschrank und schon wusste ich, dass meine Haselnussvorräte endlich mal zum Gebrauch kommen sollten. Eine Flasche Haselnusssirup hatte ich auch noch da. Und ein paar Karöttchen für mehr Luftigkeit… So war die Idee für diesen veganen Haselnuss-Karotten-Kuchen geboren.

Simple but fine.

Mit viel Liebe entwickelt und gemacht.

Kein Wunder, dass er mir sofort gelungen ist!

 

Der Kuchen ist angeschnitten!

 

Neulich habe ich ihn wieder gebacken, da ich beim ersten Mal keine Fotos schießen konnte (u.a. weil er zu schnell weg war) und einfach um eine Bestätigung zu haben, dass das Rezept wirklich gelingsicher ist.

Jetzt kommt der Haselnuss-Karottenkuchen mit Cashew-Ganache pünktlich zum nächsten großen Fest: Valentinstag. Ich kann dir garantieren, dass du damit die Person deines Herzens sicher verzaubern wirst! Nur Vorsicht: Die Suchtgefahr ist nicht zu unterschätzen. 😉

 

Bei diesem Anblick läuft einem das Wasser im Mund zusammen

 

Mehr süßes Gebäck – auch ohne Backen aus meiner kreativen Sammlung:

 


 

Pin it!

Pinn mich!

Gefällt dir dieses gesunde Rezept für Haselnuss-Karotten-Kuchen mit Cashewcreme?

Probier es aus – ich bin sehr gespannt auf deine Meinung. Lass mich unten in den Kommentaren wissen, wie es dir geschmeckt hat oder tagge mich mit @naturita.by.margarita!