I eat cake because it’s somebody’s birthday somewhere.
Ich liebe diesen Spruch! Und diesmal habt ihr alle, die diesen Beitrag lest, einen wahren Grund, um Kuchen zu essen: Mein Blog ist zwei geworden! ??
Zur Feier des Tages gibt es ein leckeres Kuchenrezept ohne Reue: Vegane Rohkost-Torte mit Nuss-Nougat-Creme. ? Weil man eben auch gesund genießen kann.
Am besten lässt es sich genießen, wenn die Portionen klein sind. Genau deswegen ist diese Torte klein, aber vor allem oho. 😉 Ich habe sie mit Nuss-Nougat-Röschen dekoriert und anschließend üppig mit gehakten Haselnüssen bestreut. Geburtstage sind schon was Tolles! 😀
Das Rezept
Zutaten:
Für den Boden:
- 150 g Haselnüsse
- 100 g Datteln
- 2 EL Kakao
Für die Creme:
- 400 g Datteln
- 100 g Rosinen
- 5 EL Nussmilch
- 1 EL Haselnussmus
- 4 EL Kakao
- 30 g Kakaobutter
Zum Dekorieren:
- 100 g gehakte Haselnüsse
- getrocknete Rosenblütenblätter
Zubereitung:
- Die Zutaten für den Boden zu einer nicht klebrigen Masse verarbeiten. In eine Kuchenform mit Durchmesser 16 cm geben (ich benutze einfach einen Tortenring). Für ca. 30 min in den Kühlschrank stellen.
- Das gleiche Vorgehen gilt auch für die Creme. Die fertige Creme auf dem Kuchenboden verteilen. Eventuell einen Teil beiseitestellen und damit Röschen spritzen.
- Mit gehakten Haselnüssen und getrockneten Rosenblütenblätter bestreuen und den Kuchen für mehrere Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen.