Wenn der Frühstücksjoghurt ein Kuchen wäre, dann würde er genauso aussehen. Fruchtig, leicht in der Konsistenz, aber dennoch sättigend. Vollwertig und gesund. Vegan und – wenn gewünscht – glutenfrei.
Hol deine Rührschüssel und lass uns schnell und ohne großen Aufwand diese vegane Joghurttorte mit Walnüssen und Banane zaubern!
Hier steckt gesunde Nachhaltigkeit drin
Angefangen hat es mit dem Wunsch, eine leichte Torte zu kreieren. Vor allem die Creme musste nicht sehr fettreich sein, wie üblich. So bin ich auf die Idee gekommen, mein Gebäck mit Joghurtmousse aus veganem Kokosjoghurt zu verzieren. Und was noch?
Zum Joghurt passen ja… Walnüsse. Walnüsse sind sowohl in der Joghurtmousse als auch oben drauf enthalten. Und noch ein bisschen was?
Bananen! 🐵🍌 Joghurt mit Walnüssen und Bananen klingt schon etwas spannender, nicht wahr? Ich musste sofort an meinen Zero-Waste-Bananenschalenkuchen denken, der sowohl solo als Kaffeekuchen als auch mit einem üppigen Topping funktioniert. Und außerdem ja super aromatisch ist. Denn Bananenschalen sind nicht nur sehr gesund (in (Demeter-)Bio-Qualität, versteht sich), sondern auch sehr aromatisch. So ist mein nachhaltiges Bananenschalen-Rezept doppelt nachhaltig geworden, da ich es für dieses Joghurttorte-Rezept wiederverwertet habe. 🤭
#Foodporn
Schlicht und einfach hat zwar Charme, mit einem üppigen Topping bekommt aber diese Torte aber eine ganz andere Aussagekraft. #Foodporn eben. Ich habe sie mit frisch gehackten Walnüssen und meiner neuesten Rezeptinnovation – den veganen Butterkeksen aus Yacon dekoriert. Die Kekse habe ich mit einer zuckerfreien Cashewbuttercreme gefüllt, die in Handumdrehen zuzubereiten ist. Nur für die Kekse selbst bräuchtest du ein paar Minuten länger und die eine oder andere Zutat aus dem Internet. Es lohnt sich aber garantiert! Thank me later. 😉
Wichtig! Direkt nach dem Backen die Kekse halbieren solange sie noch warm sind. Für die Joghurttorte werden Kekshälften benötigt, die gefüllt werden.
Darum wirst du diese vegane Joghurtmousse-Torte mit Walnuss und Banane lieben:
- Sie nur enthält vollwertige Zutaten
- Sie ist vegan, zuckerfrei und kann leicht glutenfrei gemacht werden
- Für Mandelallergiker geeignet
- Ideal, um Gäste damit zu überraschen oder Geburtstag zu feiern und am nächsten Morgen ohne schlechtes Gewissen noch die Reste (sehr unwahrscheinlich, dass welche bleiben) zu verputzen
Joghurt-Mousse-Walnuss-Bananen-Torte (vegan, zuckerfrei, glutenfrei)
Zutaten
Boden:
- 3 Demeter- bzw. Bio-Bananenschalen (Enden abschneiden)
- 1/4 Tasse Wasser
- 2 EL Chia, eingeweicht in 6 EL Wasser
- 1/2 Tasse Kokosblütenzucker
- 30 g Kokosöl, flüssig
- 1,5 Tassen Mehl (glutenfrei oder glutenhaltig je nach Wunsch und Vorräten – z. B. Buchweizen-, Reis-, Kokos-, Braunhirse oder Dinkelvollkornmehl; reine Stärke vermeiden)
- 3 TL Backpulver
Zwischenschicht:
- 3 Bananen, geschält und längs halbiert
Vegane Joghurt-Mousse:
- 400 g Kokosjoghurt, natur
- 70 g Erythit
- 2 TL Agar-Agar
- 1 TL gemahlene Orangenschalen
- 250 g Schlagsahnealternative
- eine Handvoll Walnüsse, grob gehackt, 4 Stunden lang eingeweicht und gut abgetropft
Dekoration:
- gehackte Walnüsse
- Vegane Yacon-Butterkekshälften nach diesem Rezept, das du idealerweise schon im Vorfeld zubereitet hast (die Hälfte davon)
Für die Keksfüllung:
- 30 g Cashewmus
- 30 g Erythritpulver
- 15 g Frischkäse-Alternative
Anleitung
Für den Boden:
- Ofen auf 180° C vorheizen.
- Gewaschene Bio-Bananenschalen in einen Mixer mit 1/4 Tasse Wasser pürieren.
- 1,5 Tassen vom Mehl deiner Wahl in eine große Schüssel geben. Nun in der Reihenfolge 3 TL Backpulver, 1/2 Tasse Kokosblütenzucker, das Bananenschalenpüree, das Chia-Gel und 30 g flüssiges Kokosöl untermengen. Nach jeder Zutat alles gut vermischen.
- Bodenteig in einer runden, gefetteten Springform (idealerweise mit Durchmesser 18-22 cm) 40 Min. backen.
- Während der Kuchenboden auskühlt, die Bananenhälften goldbrauch backen. Anschließend den Tortenboden damit belegen.
Für die Joghurt-Mousse:
- 400 ml veganen Kokos-Joghurt mit 2 TL Agar-Agar kalt verrühren. Mit 70 g Erythrit und 1 TL Orangenschalen-Pulver aufkochen und unter ständigem Rühren 5 Minuten lang köcheln. Etwas abkühlen lassen und wenn die Flüssigkeit etwas fester wird, 250 g vegane Sahnealternative und die gehackten und eingeweichten Walnüsse unterheben. Für 1-2 Stunden kalt stellen und sobald etwas dickflüssiger über den Tortenboden gleichmäßig verteilen. Dabei einen Tortenring oder eine hohe Springform benutzen.
- Keksfüllung aus 30 g Cashewmus, 30 g Erythrit-Pulver und 15 g veganer Frischkäsealternative zubereiten und Kekshälften mit Hilfe eines Spritzbeutels welllenförmig damit belegen.
- Vegane Joghurtmousse-Torte mit gehackten Walnüssen und gefüllten Yacon-Butterkekshälften verzieren und mind. 4 Std. im Kühlschrank stehen lassen. Geduld zahlt sich aus! Spätestens am nächsten Morgen hast du eine tolle, gesunde und vegane Frühstückstorte.
FEEDBACK & FOLLOW!
Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören! Wenn du diese einzigartige vegane Joghurtmousse-Torte nachgemacht hast, teile mir gerne deine Erfahrungen mit. Lass mich wissen, wie es geschmeckt hat und ob deine Freunde und Familie genauso begeistert waren wie meine. Ich bin auch auf Social-Media-Plattformen aktiv – folg mir dort für weitere leckere Rezeptideen. Markiere mich, damit ich deine Fotos und Meinungen mit der Community teile.
- Schreib mir gleich hier unten einen Kommentar
- Folge meinem Instagram-Feed und meinen Stories für mehr Inspiration
- Abonniere meine Pinterest-Pinnwände
- Auf Facebook bin ich auch
- Und einen Newsletter verschicke ich ebenfalls