#Zugutfürdietonne sind Bananenschalen eindeutig. Um euch dies zu beweisen, habe ich damit einen einfachen, aber sehr leckeren Kuchen gebacken. Selbstverständlich vegan und als nettes Extra auch noch glutenfrei und frei von raffiniertem Zucker. Schmeißt du noch deine Bananenschalen weg oder machst du schon Kuchen?

So gesund sind Bananenschalen wirklich
Die Bananenschale ist mehr als eine coole Verpackung der Natur. Wie bei vielen anderen Früchte und Gemüsesorten, stecken auch bei der Banane die meisten Vitamine und Mineralien in der Schale: Vitamin A, B6 und C, Magnesium und Kalium. Viele Ballaststoffe, essenzielle Aminosäuren und mehrfach ungesättigte Fettsäuren befinden sich auch in der völlig unterschätzten Bananenschale. Wenn man bedenkt, dass die essbare Schale etwa 40% der ganzen Banane ausmacht, ist es fast eine Verschwendung, sie wegzuschmeißen.
An dieser Stelle einen kleinen Reminder: Verwendet nur die Schalen von Bio-Bananen! Wenn sie den Demeter-Siegel tragen – umso besser. Immerhin sind beim reinen Bio-Anbau einige chemische Mittel erlaubt, bei Demeter wird auch die natürliche Schädlingsbekämpfung durch sogenannte Nützlinge praktiziert – die natürlichen Feinde der Schädlinge.

Kreatives Bonus-Rezept mit Bananenfruchtfleisch
Jetzt sind wir schon so weit, dass wir Ideen für die Weiterverwertung des übrig gebliebenen Bananenfruchtfleisches brauchen. 😅 Keine Panik, ich hätte da eine kreative Idee aus meinem Instagram-Profil:
Schnelle Bananen-Zimtschnecken
Das Beste daran ist, dass du für die Bananenschnecken wie für den Bananenschalenkuchen genau drei Bananen brauchst. Das nennt sich Zero Waste vom Feinsten. Beziehungsweise für Feinschmecker. 😃
Dieser Bananenschalen-Kuchen ist
- vegan
- glutenfrei (oder auch nicht 😉)
- mit gesundem Kokosblütenzucker gesüßt
- zero waste
- schnell und einfach zuzubereiten
- sehr aromatisch
- ideal zum Kaffee oder Tee
- sehr lecker auch mit Joghurt

Bananenschalen-Kuchen | vegan, glutenfrei

Ingredients
- 3 Demeter- bzw. Bio-Bananenschalen (ohne Enden)
- 1/4 Tasse Wasser
- 2 EL Chia eingeweicht in 6 EL Wasser
- 1/2 Tasse Kokosblütenzucker
- 30 g Kokosöl, flüssig
- 1,5 Tassen Mehl (z.B. gleiche Teile Buchweizen-, Kokos-, Reis- und Braunhirsemehl oder eine beliebige (glutenhaltige) Mehlsorte)
- 3 TL Backpulver
- Zum Verzieren: Erythrit-/Xylith-Puder oder dickflüssiger veganer Joghurt bzw. Quark/Skyr
Instructions
- Falls noch nicht geschehen, 2 EL Chiasamen in 6 EL Wasser ca. 10 Min. lang aufquellen lassen.
- Ofen auf 180° C vorheizen.
- Saubere Bio-Bananenschalen in einen Mixer mit 1/4 Tasse Wasser geben und pürieren.
- 1,5 Tassen vom Mehl deiner Wahl in eine große Schüssel geben. Nun in der Reihenfolge 3 TL Backpulver, 1/2 Tasse Kokosblütenzucker, das Bananenschalenpüree, das Chia-Gel und 30 g flüssiges Kokosöl untermengen. Nach jeder Zutat alles gut vermischen.
- Kuchenteig in eine mittlere, gefettete Backform (etwa 20x15 cm) geben. Je nachdem, wie dickwandig die Backform ist, 30-40 Min. backen.
- Abkühlen lassen und mit Erythrit-/Xylith-Puder bestreuen oder mit einer dickflüssigen veganen Joghurt-Alternative verzieren. Mir schmeckt es mit Kokosjoghurt am besten.
Notes
Tipp: Eine Nach im Kühlschrank stehen lassen - am nächsten Tag schmeckt der Kuchen noch aromatischer.
Pinne es für später

Feedback & Follow!
Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören! Wenn du dieses einzigartige Rezept für Süßkartoffeltorte mit Fliederblüten ausprobiert hast, teile mir gerne deine Erfahrungen mit. Lass mich wissen, wie es geschmeckt hat und ob deine Freunde und Familie genauso begeistert waren wie meine. Ich bin auch auf Social-Media-Plattformen aktiv – folg mir dort für weitere leckere Rezeptideen. Markiere mich, damit ich deine Fotos und Meinungen mit der Community teile.
- Schreib mir gleich hier unten einen Kommentar
- Folge meinem Instagram-Feed und meinen Stories für mehr Inspiration
- Abonniere meine Pinterest-Pinnwände
- Auf Facebook bin ich auch
- Und einen Newsletter verschicke ich ebenfalls
Hast du diesen Bananenschalen-Kuchen nachgemacht oder hast du es vor? Dann kannst du mich gerne „zurückfüttern“, z.B. indem du:
Ich möchte kein Kokosöl nehmen. Mit wieviel Margarine/Butter kann ich es ersetzen
Ich würde an deiner Stelle die gleiche Menge Margarine oder Butter nehmen. Viel Spaß beim Backen! 🌼