Wie wäre es mit einem oberleckeren Schokokuchen mit Kirschen? Aber vegan, ohne Zuckerzusatz (dafür mit Zuckerersatz) und ganz einfach zubereitet.
Wenn dir nur beim Gedanken daran schon das Wasser im Mund zusammenläuft, dann wird es jetzt noch besser: Die Schokolade ist in dieser Torte in dreifacher Ausführung vorhanden und die Kirschen in zweifacher. Mach sie zum Geburtstag, für deinen Besuch, Kollegen oder einfach so, weil du die Kombination aus dunkler, intensiver Schokolade und Kirschen sooo magst. In jedem Fall erwartet dich eine effektvolle Torte, die für viele “Wows” sorgt und dennoch recht einfach zuzubereiten ist.
Darum ist dieser vegane Schokokuchen anders
Unnötiges Fett weggelassen
Den Boden dieses veganen Schoko-Kirsch-Kuchens habe ich nur mit wenig Öl gebacken, da es sich im Frosting bereits reichlich vorfindet.
Süß ohne Zucker
Die Schokoladenüberdosis, die man sich mit diesem Triple Chocolate Cake zufügt, kann man sich durchaus gönnen. Denn Zucker enthält dieser Kuchen nicht. Zumindest nicht in seiner herkömmlichen Form. Die Süße kommt vom gesunden Zuckeraustauschstoff Erythrit und etwas energiespendendem Reissirup.
Besonders intensiver Schokoladengeschmack dank dieser Zutat
Dafür ist neben dem Kakao bzw. der Schokolade (s. Rezept für Produktempfehlungen) eine weitere Zutat verantwortlich: Instant-Kaffee. Er intensiviert den Schokoladengeschmack nur noch mehr!
Geschmackliches Erlebnis
Fassen wir es also zusammen: Schokolade meets Kaffee meets getrocknete Kirschen. Das ist garantiert eine spannende Kombination, die die Sinne anregt und zu einem geschmacklichen Erlebnis einlädt. Mach dir am besten selbst ein Bild davon. 😉
Vollwertig
Im Gegensatz zu anderen Schokokuchen-Rezepten sind in diesem alle Zutaten vollwertig und wertvoll für den Körper. Selbst der Zuckeraustauschstoff Erythrit spielt eine wichtige Rolle für die Remineralisierung der Zähne.
Einfacher & oberleckerer TRIPLE CHOCOLATE CAKE mit Kirschen [vegan, zuckerfrei]
Zutaten
Boden:
- 180 ml pflanzliche Milch, idealerweise warm
- 1 TL Chiamehl (alternativ 1 EL Leinsamenmehl)
- 150 g Erythrit
- 60 g Criollo-Kakaopulver
- 60 g Dinkelmehl
- 60 g Kokosmehl oder Mandelmehl oder eine Mischung aus beiden
- 40 g Kokosöl
- 1 Handvoll getrocknete Kirschen, naturbelassen
- 1 Päckchen bzw. 1 TL Instantkaffee
- 1 EL Backpulver
- 1/4 TL gemahlene Bourbon-Vanille
- 1 Prise Salz
Schokoladen-Frosting:
- 200 g pflanzliche Schlagsahne-Alternative, z.B. Mandel-Schlagcreme (alternativ Kokosmilch)
- 150 g Kakaomasse
- 100 g Reissirup
- 50 g Erythrit-Pulver
- 1 Handvoll getrocknete Kirschen
Deko:
- Kakaonibs
- Frische Kirschen und/oder Himbeeren
- Minzblätter oder Zitronenmelisse
Anleitung
- Pflanzliche Milch mit Chiamehl oder Leinsamen verrühren und kurz stehen lassen. Erythrit, Kakaopulver, Backpulver, gemahlene Vanille, Salz, Instantkaffee, Dinkel- und Kokosmehl hinzugeben.
- Anschließend Kokosöl und getrocknete Kirschen unterheben.
- Teig in eine gefettete Springform (Ø 14-16 cm) geben und ca. 45 Minuten oder bis fertig (Zahnstochertest) bei 180° C Ober-/Unterhitze backen. Auskühlen lassen und durchschneiden.
- Bereits während des Backens mit der Frosting-Zubereitung beginnen. Kakaomasse im Wasserbad oder in einer ofenfesten Schale direkt im heißen Ofen schmelzen lassen. Sahnealternative, Reissirup und zu Pulver vermahlenen Erythrit hinzugeben und zu einer homogenen Masse verrühren. Schokoladen-Frosting in den Kühlschrank stellen und abkühlen lassen. Die perfekte Konsistenz ist dann erreicht, wenn das Frosting weder zu dickflüssig noch zu fest ist.
- Die untere Hälfte des ausgekühlten Tortenbodens dick mit Schokofrosting bestreichen. Getrocknete Kirschen üppig darüber verteilen. Mit der anderen Hälfte bedecken und das restliche Frosting gleichmäßig auf allen Seiten verteilen.
- Kuchenseiten mit Kakaonibs verzieren. Kuchen mit ganzen und halben Kirschen sowie Minz- oder Melissenblättchen dekorieren.
- Vor dem Anschneiden mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Feedback & Follow!
Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören! Wenn du dieses einzigartige Rezept für Süßkartoffeltorte mit Fliederblüten ausprobiert hast, teile mir gerne deine Erfahrungen mit. Lass mich wissen, wie es geschmeckt hat und ob deine Freunde und Familie genauso begeistert waren wie meine. Ich bin auch auf Social-Media-Plattformen aktiv – folg mir dort für weitere leckere Rezeptideen. Markiere mich, damit ich deine Fotos und Meinungen mit der Community teile.
- Schreib mir gleich hier unten einen Kommentar
- Folge meinem Instagram-Feed und meinen Stories für mehr Inspiration
- Abonniere meine Pinterest-Pinnwände
- Auf Facebook bin ich auch
- Und einen Newsletter verschicke ich ebenfalls
Hast du den veganen und zuckerfreien Triple Chocolate Cake mit Kirschen nachgemacht oder hast du es vor? Dann kannst du mich gerne „zurückfüttern“, z.B. indem du: