Torte zum Frühstück? Diese Hagebutten-Pancake-Torte geht ganz klar! Denn sie ist zuckerfrei, glutenfrei, reich an Vitaminen und Mineralstoffen und vegan. Du kannst die Pfannkuchen-Torte an Geburtstagen und anderen Festen servieren oder einfach damit deinem Frühstückstisch oder Brunch den gewissen Wow-Faktor verpassen.
[aux_button label=”Direkt zum Rezept” size=”medium” icon_align=”left” color_name=”dark-gray” border=”” style=”outline” icon=”fa fa-beer” link=”#rezept” target=”_blank”]
Wenn Naturita Geburtstag feiert, dann gibt es Torte zum Frühstück!
Zunächst: Happy Birthday to me! Naturita versorgt dich mittlerweile seit 5 Jahren mit kreativen veganen Rezepten! Auch dieses hier ist keine Ausnahme und liefert den Beweis, dass mit einem Stück Torte in den Tag zu starten durchaus gesund sein kann. 😉 Denn diese Hagebutten-Pfannkuchen-Torte besteht ausschließlich aus cleanen Zutaten, wird schonend und mit wenig Fett zubereitet und liefert Unmengen an Vitaminen und Mineralstoffen, u.a. Eisen, Magnesium, Calcium, Kalium, Vitamin A und E. Dies ist einerseits dem enthaltenen Hagebuttenpulver, andererseits der Melasse zu verdanken.
Pancakes aus dem Ofen
Ich finde es total praktisch, alle Pancakes auf einmal im Ofen zu backen. Je nach Teig und Dicke können Pancakes mehrere Minuten in der Pfanne dauern. Zudem werden sie ziemlich fettig. Die Zeit und das Fett kannst du dir aber gut sparen, wenn du die Pfannkuchen statt in der Pfanne, im Ofen machst. In der Tat funktioniert der Teig für dieses Rezept besser im Ofen als in der Pfanne – also empfehle ich dir die zeit- und fettsparendere Methode ausdrücklich. 😉
Glutenfreie Pancakes aus Kokosmehl
Die meisten Rezepte für glutenfreie Pfannkuchen kommen nicht ohne glutenfreie Teigmischungen aus. Ich finde aber, dass Pancakes auch einfacher gelingen können und habe deswegen diese aus Kokosmehl und ein paar weiteren kleinen Helfern gebacken. Der Kokosgeschmack kommt sowohl im Teig als auch in der Creme vor – das schmeckt dann doppelt so gut. Dazwischen tummeln sich auch ein paar Walnüsschen, die die Pfannkuchen tatsächlich wie Kuchen schmecken lassen. Leeeecker!
Die Antwort auf die Frage: Wohin mit 1 kg Hagebuttenpulver?
Dieses Rezept ist von meiner Kooperation mit BotaniKils inspiriert worden. Das Premium-Hagebuttenpulver kommt in 1 kg-Packungen, was mir ursprünglich zu viel vorkam. Mittlerweile wünsche ich mir eine noch größere Packung, denn das Hagebuttenpulver ist so vielseitig einsetzbar!
Ich habe es sofort in meine Morgenroutine integriert und trinke es zusammen mit meinem obligatorischen Zitronenwasser für einen vitaminreichen Start in den Tag. Was du aber sonst noch aus Hagebuttenpulver zaubern kannst, ist echt faszinierend:
- Hagebuttenmarmelade
- Hagebutten-Rosen-Latte
- Hagebutten-Pancakes bzw. Pancake-Torte
- mehr ist auf dem Weg…
Da das Hagebuttenpulver so gesund und zeitgleich lecker ist, will man natürlich mehr davon essen. Da kommt einem die 1 kg-Packung also nur zugute. 😉
Diese Hagebutten-Pancake-Torte ist
- zuckerfrei bzw. gesund mit Melasse gesüßt
- glutenfrei
- nussfrei
- steckt voller Vitamine und Mineralstoffe, vor allem Eisen, Magnesium, Calcium, Kalium, Vitamin A und E
- Pancakes werden zeitsparend im Ofen gebacken
- ideal auch für festliche Anlässe wie Geburtstage
Gewinnspiel auf Instagram zum 5. Geburtstag von Naturita!
Mein Blog ist mittlerweile 5 Jahre alt! Aus diesem Grund verlose ich derzeit auf Instagram 3 Packungen Bio-Hagebuttenpulver mit hohem Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen von BotaniKils. Feier mit mir, mach bei meinem Gewinnspiel mit und schon bald könntest du selbst in den Genuss dieser gesunden Hagebutten-Pancakes kommen!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Dieses Rezept solltest du auch unbedingt kennen:
HAGEBUTTEN-PANCAKE-TORTE vegan, glutenfrei, zuckerfrei
Zutaten
Für 6 dicke Pancakes:
- 600 ml vegane Milchalternative, z.B. selbstgemacht nach meinem Lieblingsrezept
- 75 g Kokosmehl
- 75 g Reismehl
- 3 EL (Tapioka-)Stärke
- 5 EL Kokosöl
- 50 g (1 Handvoll) Walnüsse, gehackt und eingeweicht
- 2 EL Hagebuttenpulver
- 3 TL Backpulver
- eine Prise gemahlene Vanille
- Hagebuttenmarmelade nach diesem Rezept - schnell und gesund nach Bedarf
Creme:
- Kokoscreme aus einer 400 ml-Dose Kokosmilch - Dose davor am besten für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen und nicht schütteln
- 100 g stichfester, ungesüßter Kokosjoghurt, natur oder Vanille oder vegane Quarkalternative
- evtl. etwas Kokosmehl zum Andicken
Anleitung
- Optional: Gehackte Walnüsse für eine bessere Verträglichkeit für mehrere Stunden einweichen lassen. Wasser wegschütteln und mit frischem Wasser nachspülen.
- 600 ml vegane Milchalternative in eine große Schüssel geben. 5 EL flüssiges Kokosöl und eine Prise gemahlene Vanille untermengen.
- In einer anderen Schüssel 75 g Kokosmehl, 75 g Reismehl, 3 EL (Tapioka-)Stärke, 3 TL Backpulver und 2 EL Hagebuttenpulver mischen. 50 g (1 Handvoll) gehackte Walnüsse unterheben. Die trockene Mischung zur Milch geben. Kurz stehen lassen. Währenddessen den Ofen auf 180° vorheizen.
- Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech mindestens 2 cm dicke (gerne auch mehr) und gleichmäßig große Pancakes aus der Masse formen. Es werden etwa 3 gehäufte EL pro Pancake benötigt. Je nach Dicke reicht die Masse für ca. 6 Pancakes aus.
- 15 Min. bei 180° Ober-/Unterhitze in der Mitte des Ofens backen, anschließend weitere 5 Min. nur bei Oberhitze in der obersten Schiene. Gut auskühlen lassen.
- Für die Creme die feste Schicht aus einer Dose Kokosmilch vorsichtig entfernen. Mit 100 g stichfestem Kokosjoghurt cremig verrühren. Die Masse sollte fest sein. Andernfalls mit etwas Kokosmehl andicken, bis sie fest genug ist.
- Hagebuttenmarmelade nach dem o.g. Rezept bzw. aus Hagebuttenpulver, Melasse und Wasser anrühren. Die Menge hängt vom persönlichen Geschmack ab.
- Pancakes mit Hagebuttenmarmelade bestreichen und im Servierteller übereinander stapeln.
- Pancake-Torte mit der Kokoscreme von allen Seiten verzieren. Nach Wunsch dekorieren - z.B. mit frischen Erdbeeren, Minzblättchen oder mit Hagebuttenmarmelade.
Pinne es für später!
Feedback & Follow!
Hast du diese Hagebutten-Pancake-Torte nachgemacht oder hast du es vor? Dann kannst du mich gerne „zurückfüttern“, z.B. indem du:
- mir gleich hier unten einen Kommentar schreibst
- meinem inspirierenden Instagram-Feed und meinen unterhaltsamen Stories folgst
- meine Pinterest-Pinnwände abonnierst
- mir auf Facebook einen Like gibst
- oder meinen gesunden Newsletter abonnierst.