zum Rezept springen

Aus der Serie “Not macht erfinderisch”.

Neulich habe ich zu einer Zuckerfrei-Challenge aufgerufen. Eine der größten Herausforderungen dabei ist nicht, den Zucker wegzulassen, sondern Alternativen zu gewohnten Speisen zu finden.

Die Challenge durchläuft eigentlich mehrere Phasen. Während man anfangs noch Obst, Trockenfrüchte und viele Süßungsmittel verwenden kann, muss man schon bald ganz darauf verzichten. Es heißt ja nicht zufällig “Zuckerfrei-Challenge”. 😉

Mir persönlich fällt es in der komplett zuckerfreien Phase am schwersten, nicht mit Obst frühstücken zu können – was ich sonst immer mache. Sei es im Smoothie oder pur – Früchte sollte man idealerweise nur auf nüchternem Magen verzehren. Daher esse ich sie auch immer morgens. Wenn aber Früchte nicht erlaubt sind, dann greife ich direkt zum Gemüse.

Schoko-Minz-Mylk

So ist auch dieser Smoothie entstanden: Spinat geht ja immer, dazu passt… hm… Kakao! Wenn man an Kakao denkt, dann denkt man auch an Milch – Kokosmilch. Etwas Minze gibt dem Ganzen den gewissen Pepp. Mit dem Superfood Lucuma wertet man den Smoothie nicht nur auf, sondern verleiht ihm auf ganz harmlose Art und Weise eine süße Note. Ein bisschen Maca-Pulver habe ich auch hinzugegeben, aber nur weil ich Verwendung für meine Superfood-Vorräte suche. Es gibt auf dem Markt mehr Superfoods als ich Platz in meinen Küchenschränken habe… :/ Ich, Opfer.

Criollo-Kakao

Wie auch immer… Es schmeckt und es ist kein gewöhnlicher Smoothie – es ist eine gesunde, zuckerfreie Schoko-Minz-Mylk. Und wenn du sie mit dem von mir empfohlenen Criollo-Kakao zubereitest, wirst du sie nur noch mehr lieben! Dieser Kakao ist so lecker, dass man getrost auf Zucker verzichten kann.

Ähnliche Rezepte, die du ebenfalls ausprobieren solltest:

Bild auf Pinterest speichern

Hast du diesen tollen Drink ausprobiert? Tagge mich auf Instagram mit @naturita.by.margarita & #naturitaorg. Die nachgemachten Rezepte teile ich regelmäßig in meiner Story.

XO Naturita