Hier mal eine Tortenkreation aus der Kategorie “Verstecktes Gemüse”! Diese völlig unkomplizierte, aber dennoch effektvolle Torte besteht aus gut 1/4 Süßkartoffeln – sowohl der Boden als auch die Creme. 😮 Das schmeckt man aber überhaupt nicht raus. Du kannst sie also gut jedem Gemüsemuffel ganz unauffällig untermogeln oder dir selbst eine kleine Versuchung gönnen, ohne dass du dabei wirklich sündigen musst.
Alles in allem: Eine vegane, industriezuckerfreie, gemüsereiche und auch noch attraktive Torte. Dass sie super lecker ist, versteht sich von alleine, oder? Und um einiges gesünder als die Konkurrenz, liegt nicht schwer im Magen (a.k.a. man kann mehr davon essen 😋) und sie hat alles, was eine herkömmliche Torte auch so hat:
- sie schmeckt angenehm süß ohne Kristallzucker
- die Creme ist geschmeidig, leicht und wird schön fest
- der Boden ist saftig
- zum Färben kommt nur natürliches Beeren-Fruchtpulver zum Einsatz
- der Geschmack ist entsprechend fruchtig
- die Dekoration besteht aus echten Fliederblüten – du könntest aber auch andere Blüten oder auch ganze Beeren nehmen
Vor lauter Schwärmen habe ich keinen Platz mehr zu erwähnen, wieso ich diese Torte kreiert habe! Denn Torten isst man in der Regel zu einem bestimmten Anlass. In meinem Fall ist es der 6. Geburtstag dieses Blogs! 🥳🎂
Also feiert mit und macht diese gesunde, vegane Süßkartoffel-Torte nach!
Davor lade ich dich aber ein, dich von den schönen Bildern inspirieren zu lassen, die ich von dieser Süßkartoffelschönheit geschossen habe. Schon fotogen, oder? 😍 Ich bin mir sicher, dass sie dir sogar noch schöner gelingen wird!
Süßkartoffel-Torte mit Fliederblüten
Zutaten
Boden
- Feuchte Zutaten
- 150 g Süßkartoffeln
- 1 EL Leinmehl + 1 EL Wasser
- 100 ml Kokosblütensirup
- 30 ml Kokosöl
- Trockene Zutaten
- 120 g Dinkelvollkornmehl
- 30 g Mandelmehl
- 30 g Erdmandelmehl (durch Mandelmehl ersetzbar)
- 3 EL Carobpulver
- 2 TL Backpulver
Creme
- 150 g Süßkartoffeln
- 150 g Seidentofu
- 100 g Kokosöl (Tipp: Kokosmus lässt die Creme richtig fest werden)
- 50 g Erythritpulver
- 2 EL lila Fruchtpulver, z.B. aus schwarzer Johannisbeere oder Heidelbeere
- 1/4 TL Tonkabohne, gemahlen (optional)
- Dekoration: getrocknete schwarze Maulbeeren, Fliederblüten
Anleitung
- 300 g Süßkartoffeln würfeln und im Dampfgarer oder in wenig Wasser weichkochen. Anschließend ggf. abtropfen lassen und mit einer Gabel zerdrücken oder mit dem Pürierstab pürieren.
- In einer großen Schüssel das Leinmehl mit 1 EL Wasser mixen. Dann Kokosblütensirup und Kokosöl sowie die Hälfte (!) der zerdrückten Süßkartoffeln dazu geben.
- Mit den trockenen Zutaten fortfahren: Dinkelmehl mit Backpulver in einer Schüssel vermengen. Mandel- und Erdmandelmehl sowie Carobpulver hinzugeben.
- Beide Mischungen zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Teig in eine kleine Springform (Durchmesser ca. 16 cm) geben und im vorgeheizten Ofen 40 Minuten bei 180° Ober-/Unterhitze backen.
- Creme zubereiten: Restliches Süßkartoffelpüree (150 g) mit Seidentofu, Kokosöl, Erythritpulver, lila Fruchtpulver und Tonkabohne im Standmixer oder mit einem Pürierstab vermengen.
- Ausgekühlten Tortenboden vorsichtig waagerecht durchschneiden. Etwa 1/3 der Creme darauf geben und verstreichen. Auf Wunsch ein paar getrocknete schwarze Maulbeeren hineindrücken. Die andere Bodenhälfte darauflegen und mit der restlichen Creme die Torte üppig bestreichen.
- Die Torte nach Geschmack dekorieren, z.B. mit echten Fliederblüten (nicht essbar!) und für ein paar Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Pinne es für später
Feedback & Follow!
Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören! Wenn du dieses einzigartige Rezept für Süßkartoffeltorte mit Fliederblüten ausprobiert hast, teile mir gerne deine Erfahrungen mit. Lass mich wissen, wie es geschmeckt hat und ob deine Freunde und Familie genauso begeistert waren wie meine. Ich bin auch auf Social-Media-Plattformen aktiv – folg mir dort für weitere leckere Rezeptideen. Markiere mich, damit ich deine Fotos und Meinungen mit der Community teile.
- Schreib mir gleich hier unten einen Kommentar
- Folge meinem Instagram-Feed und meinen Stories für mehr Inspiration
- Abonniere meine Pinterest-Pinnwände
- Auf Facebook bin ich auch
- Und einen Newsletter verschicke ich ebenfalls