Naturkosmetik, die wirkt und nicht die Welt kostet? Ja, die gibt es und das weiß ich spätestens seit ich die wirkstoffreiche Gesichtspflege der österreichischen veganen Marke Cosphera testen durfte. Ebenfalls im Sortiment und von mir getestet: ausgewählte Nahrungsergänzungsmittel. Spoiler: Die Story endet nicht mit meinem Produkttest – sie fängt erst so richtig an.
Vielleicht ist dir Cosphera schon mal begegnet. Die recht überschaubare Produktlinie für natürliche Schönheit von innen und außen wird im eigenen Online-Shop oder auf Amazon sowie in weiteren Online-Shops und -Apotheken angeboten. Zudem ist Cosphera schon mal in Zeitschriften wie InStyle und ELLE gefeatured worden. Nun hat sie es auch auf Naturita.org geschafft! 😎 Seit zwei Monaten ist Cosphera Teil meiner täglichen Beauty- und Gesundheitsroutine und es ist an der Zeit, dass ich meine Eindrücke mit dir teile.
Cosphera Hyaluron Performance Creme
Das Signature-Produkt der Marke, denn die Hyaluron Performance Creme ist der Grund, weshalb Cosphera überhaupt entwickelt wurde. Gründer Wolfgang Mittermair war lange auf der Suche nach der perfekten Hyaluronsäure-Creme. Letztendlich beschloss er, zusammen mit einem Naturkosmetik-Experten nicht nur die Traumcreme mit Hyaluron, sondern gleich eine eigene, rein natürliche Produktlinie ins Leben zu rufen.
Die Hyaluron Performance Creme verspricht eine geschmeidige und weiche Haut mit Langzeit- und Soforteffekt. Dafür sorgt hochdosierte hoch- und niedermolekulare Hyaluronsäure, die tief in die Haut eindringt, unterstützt von den Anti-Aging-Stoffen aus der Traube Resveratrol und OPC.
Ich hatte große Erwartungen an diese Creme. Meine Haut ist nicht trocken, aber oft dehydriert. Ich nahm bereits ein Hyaluron-Nahrungsergänzungsmittel zu mir als ich mit der Verwendung der Hyaluroncreme von Cosphera begonnen habe. Mit Hyaluronsäure von innen war ich schon zufrieden, allerdings wurde es mit der Creme noch besser. Morgens und abends habe ich mein Gesicht damit verwöhnt und meine Haut zeigte sich stets prall und strahlend glücklich. Die Konsistenz ist schön geschmeidig. Schwer zu beschreiben, aber es ist wirklich ein schönes Gefühl, diese Creme aufzutragen. Den leichten Zitronenduft mag ich ebenfalls.
Cosphera selbst bietet auch Hyaluronsäure-Kapseln. Wenn du wirklich daran interessiert bist, deine Haut nachhaltig mit Feuchtigkeit zu versorgen, dann kann ich dir nur empfehlen, die Creme und/oder das Serum mit den Kapseln zum Einnehmen zu kombinieren.
Cosphera Mönchspfeffer Kapseln
Es ist keine Seltenheit, dass der weibliche Zyklus aus der Balance gerät. Sei es stress-, ernährungsbedingt oder aus anderen Gründen. So ist es auch bei mir. Glücklicherweise habe ich mit Mönchspfeffer ein gutes natürliches Mittel gefunden, um meinen Zyklus zu regulieren. Cosphera hat aber den guten alten Mönchspfeffer auf ein höheres Level gebracht. Es ist mit Wild Yams, Dong Quai, Traubensilberkerze, Vitamine B6 und B12 sowie Eisen angereichert – allesamt Helfer, die die Frauengesundheit und insbesondere die Hormone regulieren.
Ich wäre auch nur mit reinem Mönchspfeffer in einer hohen Dosierung (zu Therapiezwecken ab 40 mg/Tag) zufrieden, aber jetzt, nachdem ich dieses Produkt zwei Monate lang zu mir genommen habe, weiß ich, dass ich genau das brauche. Denn Zyklusstörungen können auch hormonbedingt sein. Cosphera Mönchspfeffer reguliert nicht nur den Zyklus, sondern gleich den gesamten Hormonhaushalt. Diese Extrawirkung habe ich daran bemerkt, dass meine hormonbedingten Pickel am Rücken nahezu verschwunden sind. Davor konnte mir nichts helfen. Ich bin überzeugt und werde mir ab jetzt nur noch die Cosphera Mönchspfeffer-Kapseln besorgen. 👍
Cosphera Retinol Performance Creme & Serum
Zu den speziellen Gesichtspflegeprodukten von Cosphera gehört auch eine Retinol-Serie, bestehend aus einer Creme und einem Serum. Retinol (Vitamin A) ist der Anti-Aging-Wirkstoff schlechthin. Es soll gegen Falten, Pigmentflecken und vergrößerte Poren helfen. Oder wie man es in Marketingsprache so schön sagt: Die Haut zum Strahlen bringen. 🌞 Cosphera selbst empfiehlt eine 8-wöchige Retinolkur im Herbst, damit sich die Haut nach den Strapazen des Sommers regenerieren kann.
Ich habe noch nie Retinol-Kosmetik verwendet. Einerseits war ich neugierig zu sehen, ob dieser Wirkstoff wirklich so wundervoll ist, andererseits habe ich gefürchtet, dass es meine Haut nicht vertragen könnte. Im Endeffekt war es doch nicht schlimm. Im Gegenteil – es war super! Und das ist es immer noch. Meine 8-wöchige Kur ist noch nicht abgeschlossen und ich habe vor, die Retinol Creme und das Serum von Cosphera auch weiterhin zu benutzen. Ich kann aber ganz sicher bestätigen, dass diese Produkte dem Teint gut tun. Wahrscheinlich sind die Unterschiede von außen kaum wahrnehmbar, mein subjektiver Eindruck ist aber ausgesprochen positiv. Nein, auch diese Produkte können nicht zaubern, sie leisten aber einen guten Beitrag zum Aussehen meiner Haut.
Die Konsistenz sowohl der Creme als auch des Serums ist sehr leicht, meine durstige Haut wird aber trotzdem mit genügend Feuchtigkeit versorgt. Einzig wenn ich Foundation drüber auftrage, bröselt es ein bisschen. Ein Grund zum Meckern ist es trotzdem nicht. Da habe ich aber viel Schlimmeres gesehen. Der Duft ist dezent und zitronig. Tagsüber, bevor ich das Haus verlasse, trage ich immer zusätzlich noch einen hohen Sonnenschutz auf, denn Retinol macht die Haut empfindlicher. Das ist aber das einzige, was man bedenken muss. Ich finde die Retion-Serie von Cosphera top und für eine Kur 1-2 Mal im Jahr ideal.
Cosphera Probio Skin+ Kapseln
Prä- und Probiotika, die gut für die Haut sind? Will ich haben! Das mit meinen Hautunreinheiten scheint eine never ending story zu sein und ich weiß, dass es u.a. mit meinem Darm zu tun hat. Daher greife ich gelegentlich zu Probiotika, denn so viel Kombucha und fermentiertes Gemüse kann ich gar nicht konsumieren, um einen vergleichbaren Effekt zu erzielen. Kapseln sowie enthaltene Bakterien sind bei Cosphera vegan – also alles top.
Meiner Haut ging es in letzter Zeit auf jeden Fall viel besser als sonst. Ob das nur an den Probio Skin+ Kapseln liegt oder auch daran, dass ich jeden Tag mit einem großen Glas frisch gepresstem Gemüsesaft starte? Ich bin seit einiger Zeit überzeugte Safttrinkerin und konnte dadurch bereits so ein paar Erfolge zugunsten meiner Gesundheit verzeichnen (mehr dazu in einem der kommenden Beiträgen, also folgen/abonnieren nicht vergessen). Die Cosphera Probio Skin+ Kapseln leisten aber ganz bestimmt auch einen Beitrag zu meinem verbesserten Hautzustand. Dass eine kleine Kapsel keine großen Wunder bewirken kann, ist ja fast selbstverständlich, aber ganz ohne ihre Wirkung zu entfalten, passiert sie auch nicht den Körper. Wie bei jedem Produkt, kann die Wirkung von Anwender zu Anwender unterschiedlich sein.
Cosphera Vitamin D3 Tropfen
Die veganen Vitamin D3 Tropfen gehören eigentlich nicht zu meinem Testpaket. Die habe ich selbst bestellt, als mir plötzlich einfiel, dass meine anhaltende Müdigkeit vielleicht mit einem Mangel an Vitamin D3 zu tun hat. Und oh, hatte ich Recht!
Die Entscheidung für Cosphera viel leicht – nicht nur weil ich mit der Marke bereits vertraut war, sondern auch weil ich unbedingt ein Supplement zur Einnahme in flüssiger Form haben wollte, das auch noch vegan ist. Solche gibt es nämlich nicht viele. Zudem sind die Vitamin D3 Tropfen von Cosphera mit 2000 I.E. pro Tropfen höher dosiert als andere Produkte und ich brauche weniger Tropfen, um meine Notfalldosis von 10.000 I.E. pro Tag zu erreichen. Diese werde ich natürlich wieder reduzieren, sobald meine Speicher aufgefüllt sind.
Durch die Bestellung dieses Produkts konnte ich das Unternehmen auf Kundenseite (und nicht bloß als verwöhnte Bloggerin, die alles zugeschickt bekommt / Spaß beiseite) kennenlernen. Denn Cosphera hat in der Tat mehr an Service zu bieten als andere vergleichbare Anbieter. Direkt nach meiner Bestellung habe ich vom Unternehmensgründer Wolfgang Mittermair eine Reihe von E-Mails mit Tipps rund um das von mir bestellte Produkt bekommen. So bin ich z. B. daran erinnert erinnert worden, dass Vitamin D3 mit Vitamin K2 ergänzt werden soll, um optimal aufgenommen zu werden. Also habe ich mir auch noch ein K2-Supplement besorgt. Wieso bietet Cosphera eigentlich nicht ein Kombipräparat? 🤔 Jedenfalls war ich sehr positiv überrascht von der aufschlussreichen Kundenberatung und dem Hintergrundwissen, mit dem man versorgt wird.
Weiter so!
Fragen an dich
Kanntest du bereits Cosphera oder hast du durch meinen Beitrag erst davon erfahren? Welche Produkte würdest du gerne ausprobieren?
Welche sind deine Lieblingshersteller aus den Bereichen vegane Naturkosmetik und Nahrungsergänzungsmittel?